18 Feb. 22 Die FRAKTION in einfacher Sprache
Hallo,
wir sind Die FRAKTION im Rat der Stadt Köln. Wir sind sehr gut.
Die FRAKTION ist eine Gruppe von vier Politikern. Sie haben sich zusammengetan, um in Köln sehr gute Politik zu machen. Dazu wurden sie von den Menschen in Köln gewählt. Vielleicht hast du auch Die PARTEI oder die Wählergruppe GUT gewählt? Dann hast du alles richtig gemacht.
Karina Syndikus ist die Vorsitzende. Sie ist sehr gut.
Michael Hock ist der Geschäftsführer. Er ist sehr gut.
Birgit Beate Dickas und Walter Wortmann sind Mitglieder der FRAKTION. Beide sind sehr gut.
Nur die Politiker in der Fraktion Die FRAKTION sind sehr gut. Die anderen Politiker sind sehr schlecht.
Die anderen Politiker wollen, dass es den Menschen in Köln nicht gut geht.
Sie wollen Fahrradfahren schwerer machen, als es schon ist.
Sie erzählen sich den ganzen Tag Häschenwitze.
Sie geben Geld aus für tolle Büros, wo nur sie reindürfen.
Sie verschenken Geld und Feuerwehrautos an ihre Fans, das sie vorher anderen weggenommen haben.
Sie erfinden für sich Arbeitsplätze, sind dann aber zu doof, sich dafür richtig zu bewerben.
Die Menschen von Die FRAKTION mögen sowas nicht und wollen das ändern.
Köln wird von der finsteren Königin Henriette regiert. Die FRAKTION will Henriette stürzen und durch eine eigene, viel bessere Königin ersetzen.
Es gibt viele sehr schlechte Dinge in Köln. Die FRAKTION will das besser machen. Bist du dabei?
Die finstere Königin hat einige Helfer. Die haben einen komischen Namen: Grün-schwarz-farblosen Bündnis. Es heißt grün, denn die grüne Partei ist dabei mit grünen Ideen. Es heißt schwarz, denn die schwarze Partei ist dabei mit schwarzen Ideen. Es heißt farblos, denn die farblose Partei ist dabei ohne eigene Ideen. All diese Parteien haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind sehr schlecht.
Wie gut, dass es Die FRAKTION gibt. Sie sorgt für sehr gute Politik. Deswegen hassen die anderen Fraktionen die FRAKTION. Sie sind neidisch, weil die FRAKTION sehr gute Politik macht. Sie sagen, die Politiker der FRAKTION wären faul. Wie gemein ist das denn? Deswegen ist es gut, wenn du Die FRAKTION unterstützt.
Wir freuen uns, dass du uns unterstützt, den wir zusammen machen dann sehr gute Politik.
Am 24.6.2021 hat der Rat der Stadt Köln beschlossen, künftig „einfache Sprache als Verwaltungsstandard“ in der Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern zu nutzen. Diesem Vorhaben folgend wollen auch wir uns in einfacher Sprache vorstellen.
https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=826474&type=do



